. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Fachtagung 2013

Fachtagung „Migrantenvereine als Akteure der Zivilgesellschaft“

27. April 2013 im Kulturhaus Milbertshofen in München

Veranstaltet vom Projekt „Empowerment & Partizipation“ der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) und des Landesnetz- werks Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE)

In den letzten Jahren war eine sehr dynamische Entwicklung bei Migrantenvereinen zu beobachten: Einerseits stieg das Interesse, sich in die Gesellschaft stärker einzubringen und sich zu professionalisieren. Andererseits wurden sie von der Mehrheitsgesellschaft zunehmend als Akteure wahrgenommen und ihre zentrale Bedeutung insbesondere für die gesellschaftliche Integration anerkannt, was auch zu steigenden Erwartungen führte.

Vor welchen konkreten Herausforderungen stehen ehrenamtlich arbeitende Migrantenvereine heute? Was können sie selbst für ihre Weiterentwicklung und Professionalisierung tun? Und wie können Kommunen und freie Träger sinnvolle Unterstützung für Migrantenvereine leisten, die bisher meist ohne öffentliche Förderung auskommen müssen? Hierzu hat die Tagung Anregungen geboten.

Neben einem einführenden Fachvortrag von Dr. Uwe Hunger und der Vorstellung der Erfahrungen aus dem Projekt „Empowerment & Partizipation“ wurden praxis- orientierte Arbeitsgruppen angeboten.

Eingeladen waren neben Engagierten aus Migrantenvereinen und kommunalen Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräten auch Vertreter_innen bayerischer Kommunen sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter_innen von Einrichtungen und Trägern aus den Bereichen Bürgerschaftliches Engagement und Integration.

--> Programmflyer (pdf, 794 KB)