. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Fachtagung 2014

Fachtagung „Zukunftsthemen der Integrationsarbeit - Herausforderungen für die Arbeit der Ausländer- und Integrationsbeiräte Bayerns“

29. März 2014 im Tagungszentrum Annahof in Augsburg

Veranstaltet vom Projekt „Empowerment & Partizipation“ der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY)

Fachkräftezuwanderung, EU-Binnenmigration, Willkommenskultur – alles das sind Begriffe, die den aktuellen integrationspolitischen Diskurs prägen. Sie stehen für neue Herausforderungen in der Integrationsarbeit – sowohl für Kommunen, als auch für kommunale Migrantenvertretungen. So wird sich mit der gezielten Anwerbung von Fachkräften und der wachsenden Zuwanderung aus EU-Ländern auch die Migrantenbevölkerung in Deutschland deutlich verändern. Unverändert wirken aber gleichzeitig Diskriminierungsstrukturen und die Erfahrungen des Nichtwillkommenseins. Wie wichtig deshalb die Arbeit und die Erfahrung der kommunalen Ausländer- und Integrationsbeiräte sind, welche neuen Handlungsfelder zu definieren und welche Herausforderungen zu bewältigen sind, war Thema dieser Fachtagung.

In einem Podiumsgespräch am Vormittag wurden Zukunftsthemen der kommunalen Integrationsarbeit aus vier Perspektiven – aus Sicht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, einer Kommunalverwaltung und einer Migrantenvertretung beleuchtet. Am Nachmittag wurden ausgewählte Themen vertieft und Handlungsmöglichkeiten für Beiräte diskutiert.

--> Programmflyer (pdf, 651 KB)