. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Seminare zum Thema Fundraising

Workshops zum Thema Fundraising in München

Zeit: November 2011 bis März 2012
Umfang: 2 ganztägige Seminare am Samstag und 4 Abendseminare
Teilnehmer/innen: 114 aus 16 Herkunftsländern
Ausgefüllte Fragebögen: 85

Seminarflyer Fundraising (pdf, 449 KB)

Auswertung
Die quantitative Auswertung der Seminare zeigt Bewertungen von 1,4 bis 1,9, mit der Gesamtnote 1,5. Die Seminare entsprachen insgesamt den Erwartungen der Teilnehmer/innen. Viele Teilnehmer/innen beschrieben das Seminarangebot als klar strukturiert, ausführlich und betonten, dass sie einen guten Überblick über das Themenfeld bekommen haben. Die Auswahl der Inhalte für die jeweiligen Seminare und ihre Verständlichkeit wurden mit 1,4 benotet, ganz besonders positiv wurden die Arbeitsmaterialien hervorgehoben. Die Tendenz bei der inhaltlichen Bewertung zeigt, dass die meisten Teilnehmer/innen konkrete praktische Inhalte, wie Übungen und Planspiele, sowie die praxisbezogene Tipps der Referentinnen und den Austausch mit den anderen Vereinsmitgliedern besonders schätzen. Dagegen fällt die Bewertung der zeitlichen Aufteilung der Seminare mit der Note 1,9 vergleichsweise niedrig aus, v.a. der Zeitmangel bei Übungen und Rückfragen während der Abendseminare wurde von vielen Teilnehmer/innen negativ bewertet. Die Verbindung zwischen Theorie und praktischen Beispielen bewerteten die Vereinsmitglieder als gut (Note 1,6).
Die Bereitschaft der Referentinnen auf Fragen und Wünsche einzugehen bekam von den Teilnehmern die Note 1,5. Die Frage zur Verwendbarkeit des Gelernten in der Vereinsarbeit wurde mit der Note 1,7 bewertet.

--> Detaillierte quantitative Auswertung (pdf, 471 KB)

Literatur und Arbeitsmaterialien zum Thema „Fundraising“ finden Sie in der Rubrik Literatur und Materialien / Fundraising!