. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Seminare zum Thema Projektmanagement

Workshops zum Thema Projektmanagement in München

Zeit: April und Mai 2013
Umfang: Projektmanagement Teil 1: 2 ganztägige Seminare am Samstag, 2 Abendseminare an Werktagen
Teilnehmer/innen: 20 (für die beiden Samstagsseminare)
Ausgefüllte Fragebögen: 16 (für die beiden Samstagsseminare)

Seminarflyer Projektmanagement (pdf, 1,5 MB)

Auswertung
Die beiden Seminare fanden einen großen Zuspruch der Teilnehmer/innen und entsprachen ihren Erwartungen (Note 1,8). Die Seminarinhalte bekamen die Gesamtnote 1,7, als besonders gute Inhalte wurden v.a. Beispiele und Übungen der Referent/innen und Teilnehmer/innen hervorgehoben, und nicht zuletzt die gute Seminarstruktur und konkrete praktische Inhalte, wie z.B. der Projektstrukturplan. Als fehlende Themen wurden beim zweiten Teil diverse Vorlagen für die Projektplanung und eine Übung zur Erstellung des Projektkonzeptes angemerkt, und insgesamt wurde die fehlende Zeit für Fragen bemängelt. Bei der zeitlichen Aufteilung des Seminars betonten die Vereinsmitglieder im zweiten Seminarteil, dass die Inhalte für einen Tag zu viele waren (Note 2,4). Die Verbindung von Theorie und praktischen Beispielen und die Möglichkeit das Gelernte gleich in Gruppen auszuprobieren fanden die Teilnehmer/innen sehr gut (Note 1,4). Die Leistung von Referent/innen wurde besonders hervorgehoben (Note 1,1), dies gilt auch für die Anwendbarkeit des Gelernten in der Praxis und die Organisation der Seminare (jeweils Note 1,3). Fast genauso gut schnitten die Bewertungen für die Beteiligungsmöglichkeiten und die Atmosphäre in den Seminaren (jeweils Note 1,36) ab.

--> Detaillierte quantitative Auswertung (pdf, 436 KB)

Literatur und Arbeitsmaterialien zum Thema „Fundraising“ finden Sie in der Rubrik Literatur und Materialien / Projektmanagement!