. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Seminare zum Thema Steuern und Recht

Workshops zum Thema Steuern und Recht in München

Zeit: Mai bis Juni 2011
Umfang: 4 ganztägige Seminare am Samstag, ein Seminar musste aufgrund fehlender Anmeldungen abgesagt werden
Teilnehmer/innen: 41
Ausgefüllte Fragebögen: 34

Seminarflyer Recht (pdf, 296 KB)

Auswertung
Die quantitative Auswertung der Seminare zeigt Bewertungen von 1,4 bis 2. Insgesamt haben die Seminare die Erwartungen der Teilnehmer/innen erfüllt (Note 1,8).

Die Auswahl der Seminarinhalte und ihre Verständlichkeit wurden mit der Note 1,7 bewertet, viele Teilnehmer/innen haben den Grundlagencharakter der Seminare positiv hervorgehoben. Die zeitliche Aufteilung der Seminare wurde oft kritisiert (1,9). Viele Teilnehmer/innen sahen den zeitlichen Rahmen angesichts des großen Nachfrage- und Diskussionsbedarfs als problematisch an. So wurde kritisiert, dass der zeitliche Rahmen keine Möglichkeit für detaillierte Fragen zuließ und die praxisbezogenen Inhalte nicht in entsprechenden Übungsaufgaben ausprobiert werden konnten. Besonders wurden die Referentenleistung (1,5) und die Organisation der Seminare (1,4) hervorgehoben. Die meisten Vorschläge der Teilnehmer/innen für die inhaltliche Ausrichtung der Seminarreihe stimmten mit der weiteren inhaltlichen Planung durch das Projektteam und unsere Kooperationspartner überein.

--> Detaillierte quantitative Auswertung (pdf, 229 KB)

Literatur und Arbeitsmaterialien zum Thema „Steuern und Recht“ finden Sie in der Rubrik Literatur und Materialien / Steuern und Recht!