. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Vorträge

Foto: Lajos Fischer

04.10.2013

„Integrationspolitik und Willkommenskultur - Ein Widerspruch?“

Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der Arbeits­gemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integra­tions­beiräte Bayerns (AGABY), stellte in ihrem Vortrag das neue migrationspolitische Zauberwort „Willkommens­kultur“ in den Mittelpunkt. Damit soll Deutschland für neue und begehrte Fachkräfte attraktiver werden. Aber gilt die „Willkommenskultur“ nur für die Neu-Einwanderer? Und wie glaubwürdig ist es, wenn „alte“ Einwanderer und ihre Kinder in der zweiten und dritten Generation immer noch auf eine politische und gesellschaftliche Gleichstellung und einer Geste des Willkommenseins und der Anerkennung warten? Jedenfalls verspricht das Wort eine Neuorientierung in der Migrationspolitik. Eine Chance, die genutzt werden sollte.

Veranstalter: Integrationsbeirat der Stadt Kempten (Allgäu) und Haus International Kempten
Zeit: 4. Oktober 2013, 19.30 Uhr
Ort: Haus International Kempten
Referentin: Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der AGABY

Presseberichte

16.04.2013

Diskussionsveranstaltung „Kommunale Integrationspolitik in Bayern: Zur Rolle, Aufgabe und Bedeutung von Ausländer- und Integrationsbeiräten“

Erfolgreiche Integration in der Kommune ist ohne die aktive Einbindung und Mitwirkung von Menschen, die selbst Migrationsgeschichte haben, nicht möglich – darüber herrscht längst bundesweit Konsens. Wie aber gelingt eine aktive Einbindung und Mitwirkung von Migrantinnen und Migranten vor Ort? Warum ist ein Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeirat bundes- und bayernweit nach wie vor eines der bewährtesten Instrumente für die gemeinsame Gestaltung von Integrationsprozessen? Und wie muss ein ehrenamtlich arbeitender Beirat aufgestellt sein, von wem und wie muss er unterstützt werden, um seinen Aufgaben und Rollen gerecht werden zu können?

Veranstalter: Ausländerbeirat der Stadt Regensburg
Zeit: 16. April 2013, 19 bis 21 Uhr
Ort: Alte Rathaus (Zimmer 18/II), Rathausplatz 4 in Regensburg
Referentin: Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der AGABY