. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Seminare für Migrantenvereine

Inhalte

Alle bisher gemachten Erfahrungen haben gezeigt, dass es für eine bessere Beteiligung von Migranten- vereinen in den Kommunen nicht ausreicht, allein Wissen und Methoden beispielsweise zu den Themen Projektmanagement, Öffentlich- keitsarbeit und Vereinsrecht zu vermitteln, um dadurch die Vereinsarbeit professioneller zu gestalten. Deshalb sollte es in den Seminaren auch darum gehen, die Bedeutung von Migrantenvereinen als Akteure der Zivilgesellschaft zu reflektieren. Dazu gehörten zum Beispiel auch Fragen der strategischen Weiterentwicklung der Vereinsarbeit, die aufgrund der oben angesprochenen gestiegenen Erwartungen für eine lang- fristige Zukunftsfähigkeit und eine bessere gesellschaftliche Teilhabe notwendig sind.

Ein besonderer Wert wurde auf die Auswahl der Referent/innen gelegt. In ausführlichen Vorgesprächen wurde insbesondere geklärt, inwieweit die Referent/ innen die fachlichen Inhalte mithilfe konkreter Beispiele aus dem Vereinsalltag an die konkreten Interessen und Arbeitssituationen der Teilnehmer/innen anpassen können. Die Referent/innen erstellten zudem praxisorientierte Arbeitsmaterialien, die auch im Internet veröffentlicht wurden.

Auswertung

Das Projekt „Empowerment & Partizipation in Bayern“ hat eine quantitative Auswertung der Seminare durchgeführt. Diese Evaluation diente als Grundlage für die konzeptionelle Weiterentwicklung und Anpassung der Qualifizierungsangebote und erfolgt mithilfe eines Fragebogens, der speziell für die Bedarfe und Besonderheiten der Zielgruppe entwickelt wurde.

Die Teilnehmer/innen der Qualifzierungsreihen für Migrantenvereine in Ingolstadt und München wurden gebeten, Fragen zu diversen Aspekten der Seminare anhand einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend) zu beantworten. Abgefragt wurde unter anderem die Meinung zur Themenauswahl, den Referent/innen und der Organisation. Zusätzlich hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre Bewertungen zu kommentieren, Kritik, Anregungen und Wünsche zu äußern, insbesondere hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung der Qualifizierungsreihe.

Seminarreihe in München

Die Qualifizierungsreihe für bürgerschaftlich Engagierte in Migrantenvereinen wurde in München gemeinsam vom Projekt „Empowerment & Partizipation in Bayern“, der Alevitischen Gemeinde München, der Stelle für Interkulturelle Arbeit der Stadt München, der Initiativgruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. und FöBE – Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement, mit Unterstützung des Ausländerbeirats München und des Selbsthilfezentrums München, durchgeführt.

Vorbereitungstreffen
Zur Vorabinformation und um Fortbildungs- bedarfe sowie bestehende Kompetenzen bei den Vereinen abzufragen wurde am 31. März 2011 eine Veranstaltung durchgeführt, an der ca. 40 Engagierte aus Vereinen teilgenommen haben.

Daraufhin wurde im Frühjahr 2011 ein Semester mit vier halbtägigen Workshops für jeweils 20 Teilnehmer/innen angeboten zu den Themen Rechtsfragen, Steuern, Finanzbuchhaltung und Vereinsführung. Zwischen November 2011 und März 2012 wurde ein zweites Semester angeboten mit Seminaren rund um das Thema Fundraising. Von Oktober 2012 bis Januar 2013 fand das dritte Semester zum Thema Öffentlichkeitsarbeit statt. Das vierte und letzte Semester rund um das Thema Projektmanagement wurde im April und Mai 2013 durchgeführt. 

--> Seminarflyer Recht (pdf, 296 KB)
--> Seminarflyer Fundraising (pdf, 449 KB)
--> Seminarflyer Öffentlichkeitsarbeit (pdf, 1,7 MB)
--> Seminarflyer Projektmanagement (pdf, 1,5 MB)

Abschlussveranstaltung in München
Zur Halbzeit der Qualifizierungsreihe in München fand am 21. Mai 2012 eine Abschlussveranstaltung im kleinen Sitzugssal im Rathaus München statt. In einem feierlichen Rahmen mit Musik, Tanz und Improtheater wurden den mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seminare Zeugnisse über ihre Teilnahme überreicht.

Zum Vergößern der Bilder bitte auf einzelne Fotos Klicken!

Seminarreihe in Ingolstadt

In Ingolstadt hat das Projekt mit der Alevitischen Gemeinde Ingolstadt, dem Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt und der städtischen Volkshochschule – mit Unter- stützung des Integrationsbeauftragten der Stadt kooperiert. Im Frühjahr 2011 wurde ein Semester mit fünf halbtägigen Workshops zum Thema Öffentlichkeits- und Pressearbeit angeboten.

Seminarflyer Öffentlichkeitsarbeit (pdf, 254 KB)