. .

Kontakt

AGABY Projektbüro
Gostenhofer Hauptstraße 63
90443 Nürnberg

AGABY
Tel.: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de
Internet: www.agaby.de

Handreichung für Kommunen

Migrantinnen-Netzwerk Bayern
www.migrantinnen-bayern.de

Gefördert durch:

Seminare zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Workshops zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in Ingolstadt

Zeit: Mai bis Juli 2011
Umfang:
5 ganztägige Seminare am Samstag, 2 davon mussten aufgrund von Krankheit der Referenten abgesagt werden
Teilnehmer/innen: 26
Ausgefüllte Fragebögen: 26

--> Seminarflyer Öffentlichkeitsarbeit (pdf, 254 KB)

Auswertung
Insgesamt schwanken die Bewertungen zwischen den Noten 1,08 und 2,44, die Gesamtnote ist 1,54. Das Seminar entsprach insgesamt den Erwartungen der Teilnehmer/innen (Note 1,45) und die inhaltliche Auswahl wurde mit 1,32 ebenfalls sehr gut benotet. Die zeitliche Aufteilung und der Rahmen wurden von den Vereinsmitgliedern im Gegensatz zu den Seminaren in München nicht kritisiert. Dies könnte insbesondere mit der kleineren Gruppengröße zusammenhängen, so dass die Teilnehmer/innen mehr Zeit für Fragen und Diskussionen hatten. Die meisten Teilnehmer/innen finden, dass Theorie und praktische Beispiele in den Seminaren gut zusammengeführt wurden (Note 1,63). Besonders hervorgehoben wurden die Verständlichkeit der Inhalte („gut strukturiert“ und „ausführlich“) und die Bereitschaft der Referenten/innen auf Fragen und Wünsche einzugehen, mit jeweils 1,1 und 1,08. Auch die Atmosphäre in den Samstagsseminaren fand mit der Note 1,37 einen sehr guten Zuspruch der Teilnehmer. Viele Vereinsmitglieder fanden, dass sie das Gelernte in der Praxis gut umsetzen können (Note 1,9). Den Beteiligungsmöglichkeiten und der Organisation der Veranstaltungen gaben die Seminarteilnehmer/innen auch sehr gute Noten, jeweils 1,55 und 1,51.

--> Detaillierte quantitative Auswertung (pdf, 236 KB)

Workshops zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in München

Zeit: Oktober 2012 bis Januar 2013
Umfang:
2 ganztägige Seminare am Samstag, 3 Abendseminare an Werktagen, darunter ein Besuch der Zeitungsredaktion „Hallo München“, 1 Seminar musste aufgrund fehlender Anmeldungen abgesagt werden
Teilnehmer/innen: 23
Ausgefüllte Fragebögen: 18

--> Seminarflyer Öffentlichkeitsarbeit (pdf, 1,6 MB)

Auswertung
Die quantitative Auswertung zeigt eine breites Spektrum an Bewertungen von 1,1 bis 2,4, mit der Gesamtnote 1,58. Die Seminare erfüllten die Erwartungen der Teilnehmer/innen gut (Note 1,73), dies betrifft auch die zeitliche Aufteilung. Der Zeitrahmen insgesamt wurde bemängelt, da er für detaillierte Fragestellungen keinen Raum zuließ. Die Qualifizierungsinhalte wurden mit der Note 1,39 besonders hervorgehoben. Noch besser, mit der Note 1,24, schnitt die Verständlichkeit („deutlich, bildhaft und gut strukturiert) der Inhalte und die Bereitschaft der Referenten auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer/innen einzugehen (Note 1,18) ab.
Als besonders gute Inhalte wurden konkrete praktische Beispiele und die Vorgehensweise der beiden Referenten hervorgehoben.  Die Teilnehmer/innen konnten sich gut vorstellen, das Gelernte für ihre Vereinsarbeit zu verwenden (Note 1,73). Für die meisten Vereinsmitglieder war es sehr gut möglich, sich zu beteiligen (Note 1,46). Ebenso gut bewerteten sie die Organisation (Note 1,51) und die Atmosphäre in den Seminaren (Note 1,56). Dagegen waren die meisten Teilnehmer/innen nicht begeistert, dass einige Seminare abends unter der Woche stattfanden (Note 2).

--> Detaillierte quantitative Auswertung (pdf, 433 KB)

Literatur und Arbeitsmaterialien zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ finden Sie in der Rubrik Literatur und Materialien / Öffentlichkeitsarbeit!